Therapeutisches Reiten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Heilpädagogisches Reiten dient zur Förderung der sozialen, emotionalen, sprachlichen und motorischen Entwicklung. Wichtig ist mir hierbei, dass die Kinder sich wohlfühlen und der Spaß nicht zu kurz kommt. Das Kind erlebt mit allen Sinnen und lässt sich auf eine Beziehung zu Pferd und Therapeutin ein. Es geht im Lernprozess nicht vordergründig um das Beheben von Mängeln und Defiziten, sondern darum, vorhandene Fähigkeiten des Kindes zu erkennen und für das Kind selbst sichtbar und spürbar zu machen. Ich erkenne meine Aufgabe in erster Linie darin, Räume zu schaffen in denen das Kind die Gelegenheit hat, sich und seine Kompetenzen zu erfahren und zu erweitern. Eine prozessorientierte Diagnostik mit einem ausführlichen Aufnahmegespräch und regelmäßiger Rücksprache mit Eltern und gegebenenfalls anderen Therapeuten ist Teil meiner Arbeit.
Angesprochen werden Kinder und Jugendliche mit:
Integrative HPR - Gruppen
Zur integrativen HPR-Gruppe mit heilpädagogischem Ansatz kommmen Kinder, die:
Die Kinder erlernen in der Gruppe die Grundlagen der Reiterei, das selbstständige Umgehen mit dem Pferd und das Versorgen der Pferde.
Im Gruppenunterricht und in den Einzelstunden fließen die Grundsätze meiner Arbeit mit den Pferden mit ein. Es wird vermittelt "mit wem wir es zu tun haben". Der Unterricht beinhaltet auch Bodenarbeit und die theoretischen Grundlagen der Reiterei. Elemente aus dem Achtsamkeitstraining und der Feldenkraisarbeit finden sich ebenfall wieder.
Der Gruppenreitunterricht ist für die Kinder und Jugendlichen gedacht, die sich reiterlich weiterentwickeln wollen.
Im Einzelunterricht ist natürlich die ungeteilte Aufmerksamkeit auf das individuelle Bedürfnis der Person möglich. Besonders hier finden sich auch Erwachsene ReiterInnen ein.